Räumlichkeiten im Haus 2

Kinderkrippe

Hier finden 2 Krippengruppen Platz. Sie sind jeweils mit einem Gruppenraum, einem Waschraum mit Toiletten und einer Wickelanlage sowie einem Schlafraum ausgestattet. Der große Spielflur verbindet die beiden Gruppen und bietet Bewegungsmöglichkeiten für die Krippenkinder. Auch ist eine kleine Mensa für die Krippenkinder integriert.

Fotograph: Basti Schels©, Architekt: Sebastian Hrycyk

Kindergarten

Zwei Kindergartengruppen befinden sich im Erdgeschoss und vier Kindergartengruppen im 1. Stock. Jede Gruppe verfügt über einen großen Gruppenraum, einen Nebenraum und einen Waschraum. Die Spielflure bieten kleine Spielnischen an, die während der Freispielzeit von den Kindern bespielt werden können. Zugleich gibt es einige Intensivräume: Eine Lernwerkstatt, einen Musikraum, einen Forscherbereich, zwei große Mehrzweckräume, als Turnhalle, eine Bücherei und eine große Mensa für die Brotzeit und das Mittagessen im Haus.

Die Gruppenräume

Die Wolkengruppe

Die Nebenräume der Gruppen:

Die Waschräume

Unsere offenen Bereiche

Die Lernwerkstatt

Die Kinder besuchen die Lernwerkstatt aus eigenem Antrieb heraus. Durch selbstständiges und angenleitetes Tun erschließen sich die Kinder Lern- und Wissensinhalte, die sie sich für ihr späteres Tun, für Schule, Ausbildung und späteren Lebensweg aneignen. Durch die angebotenen Materialien erschließen sich die Kinder alle Facetten ihrer Wahrnehmungsfähigkeit, üben sich in Tätigkeiten die sie zunehmend selbstständig werden lassen und erschließen sich sprachliche, mathematische und naturwissenschaftliche Inhalte.

Der Kreativraum

Kreativität ist die schöpferische Fähigkeit, Neues zu erschaffen, etwas tatsächlich zu kreieren oder zu erdenken und dann umzusetzen. Der Kreativbereich des Kindergartens bietet den Kindern die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorstellungen auszudrücken und umzusetzen. Dabei erhalten sie Hilfestellung in Form von Begleitung, Beobachtung und Hilfestellung, um Gedanken weiterzuentwickeln, ihre Ideen umzusetzen und geeignete Materialien bereitzustellen. Im Kreativbereich geht es auch darum, neue Techniken kennenzulernen und sie mit Freude auszuprobieren und für eigene Ideen zu nutzen. Da Kreativität sich nicht alleine auf malen, basteln etc. beschränkt, wird sie überall dort gebraucht, wo es darum geht, neue Wege, neue Lösungen und neue Ideen zu finden – in allen Bereichen unseres Lebens.

Der Forscherbereich

Wir sind sind ein zertifizierten Haus, wo Kinder forschen. Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich als größte deutsche Bildungsinitiative im frühkindlichen Bereich mit dem Ziel, naturwissenschaftliche und technische Themen in Einrichtungen des Elementarbereichs (Kitas, Vorschule und Grundschulen) in Deutschland dauerhaft zu verankern. Das Interesse an Forschen und Experimentieren greifen wir im Forscherbereich auf und bieten den Kindern altersentsprechende Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Durch ausgewähltes Material im Forscherbereich und durch pädagogische Angebote wird dies gefördert. Ziel ist es, jedes einzelne Kind in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen.
Naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung erschließt Kindern einen Zugang zu den Phänomenen von Natur und Umwelt. Sie entwickeln auf spielerische Weise Kompetenzen, die ihnen helfen, ihren Alltag und die damit verbundenen Anforderungen zu bewältigen.

Der Musikbereich

Hier ist für die Kinder viel Platz zum Experimentieren mit verschieden Instrumenten so wohl Orff-Instrumenten als auch mit verschiedenen Tasten- und Seiteninstrumenten. Die Kinder wählen sich je nach belieben ihr Instrument aus. Das Ganze wird durch eine Musikpädagogin aus unserem Haus begleitet.

Die Bücherei

In der Bücherei ist Zeit und Platz ein Bilderbuch herauszusuchen und es in entspannter Atmosphäre durch zu blättern oder es sich vorlesen zu lassen. Dabei entstehen Gespräche über das Gehörte, eigene Erfahrungen der Kinder oder Ideen wie die Geschichte weiter gehen kann. Durch gemütliche Sitzsäcke, einer Leseecke können auch gleichzeitig unterschiedliche Bücher gelesen werden. Jedes Kind findet so einen Platz der Ruhe.

Die Turnhalle

Kinder haben einen natürlichen Drang und eine Freude daran, sich zu bewegen.
Durch unser zahlreiches Materialangebot wie z.B. Reifen, Bälle, Seile, Langbank, Kasten, usw. können sich die Kinder austoben und ihren Bewegungsdrang ausleben.
Durch Bewegung wird nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die motorischen Fähigkeiten des Kindes gestärkt und eine gesunde Entwicklung ermöglicht.
Die Kinder erfahren Freude an der gemeinsamen Bewegung und lernen einen Rücksichtsvollen Umgang miteinander.

Der Garten

Im Garten haben die Kinder vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Dafür stehen viele Möglichkeiten zur Verfügungen wie der Sandkasten, die Schaukeln und vieles mehr. Nicht nur „zu Fuß“, sondern auch mit Fahrzeugen, wie Laufrad, Dreirad oder Bobbi Car lässt der Garten erkunden. Die Kinder verstecken sich unter anderem gerne im Weidentippi und im Holzhäuschen. In der Holzbaustelle hantieren die Kinder mit Stöcken, Brettern und Balken. Verschiedene Kunstwerke entstehen auf der Werkbank in der Holzwerkstatt, wobei die Kinder mit unterschiedlichen Werkzeugen, wie Hammer, Säge, Zange, Meterstab arbeiten. Ein mal pro Woche können sich die Kinder auch für die Grünen Zwerge anmelden. Die kleine Gruppe macht sich dann auf den Weg in die freie Natur. 

Die Mensa

In der Mensa gibt es für die Kindergartenkinder täglich eine abwechslungsreiche Brotzeit. Jeden Morgen sowie am Mittag werden die Tische für die Mahlzeiten vorbereitet. Die Kinder helfen mit und decken die Tische. Am Mittag wird in der neben anliegenden Frischkostküche das Mittagessen frisch zubereitet.